Gruppenpokalwettkampf im KGW/TGW/TGM in Netphen. 

Der Gruppenpokalwettkampf am vergangenen Sonntag, den 07. Mai hat die Wettkampfsaison 2023 für die KGW/TGW/TGM-Mannschaften aus Westfalen beginnen lassen. Die KGW-Mannschaften Funky Snakes und Dancing Snakes sowie die TGW/TGM-Mannschaft Crazy Snakes des VfL Schlangen nahmen daran teil und machten sich früh morgens um 5.30 Uhr mit insgesamt 43 Teilnehmern, Trainern und Kampfrichtern auf die Reise ins Siegerland. Während der zweieinhalbstündigen Busfahrt der Schlänger waren Aufregung, Vorfreude, Anspannung aber auch Müdigkeit deutlich zu spüren. Viel Zeit zum Schlafen war allerdings nicht. Während der Busfahrt wurden die Mädels von ihren Trainerinnen bereits frisiert und geschminkt. Zudem haben sie sich für ihre erste Disziplin „Singen“ eingesungen, denn bereits nach der Ankunft gab es vor Ort einen straffen Zeitplan für die Sportlerinnen.

Nachdem die Mannschaften sich bei der Passkontrolle ausweisen mussten, erfolgte um 9 Uhr der Einmarsch der über 250 aktiven Teilnehmerinnen aus ganz Westfalen in der Turnhalle des Gymnasiums Netphen. Direkt im Anschluss an die Eröffnung traten alle drei Schlänger Gruppen in der Disziplin „Singen“ an. Sie beschallten die Aula des Gymnasiums mit ihren einstudierten, mehrstimmigen Gesangsmedleys und begeisterten neben dem Kampfgericht auch viele Eltern und Fans, die inzwischen ebenfalls angereist waren. Als nächste Disziplin folgte das Tanzen. Die jüngsten Mädchen der Funky Snakes verwandelten die Turnhalle in einen verwunschenen Ort und präsentierten in bunten Kostümen mit großer schauspielerischer Leistung ihren neuen Tanz zum Thema „Alice im Wunderland“. Die Dancing Snakes schwelgten in ihrem Tanz in schönen Erinnerungen und vertanzten besondere Ereignisse wie Geburtstag, Weihnachten und Sommerurlaub. Eingerahmt wurde das Tanzmedley mit dem bekannten Lied von Sido „Bilder im Kopf“. Die Crazy Snakes tanzten „ums Überleben“. Mit Ihrem neuen Tanz zum Thema „Survivor“ zeigten Sie eine Choreografie mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad zu den Liedern „Survivor“ und „Eye of the tiger“. Am Nachmittag fanden die leichtathletischen Disziplinen statt. Die schlänger Mannschaften mussten sich in den Disziplinen Standweitsprung, Medizinballweitwurf und Aufgabenstaffel beweisen. 

Nachdem der sportliche Wettkampf für alle beendet war, wurde es bei der anschließenden Siegerehrung richtig spannend. Die Schlänger Mannschaften waren sehr erfolgreich und durften alle einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die jüngste Mannschaft Funky Snakes unter der Leitung von Louisa Klöpping und Aliyah Hartinger startete in der Altersklasse KGW 1 und konnte sich über den 1. Platz mit insgesamt 24,2 Punkten freuen. Die Dancing Snakes, die von Anja Vermöhlen und Jane Winkler trainiert werden, sind besonders glücklich über ihre bisherige Bestleistung von 9,1 Punkten im Singen und belegten in ihrer Altersklasse KGW 2 mit insgesamt 26,8 Punkten Platz 2. Die Crazy Snakes unter der Leitung von Verena Solle starteten in der Altersklasse TGW-Junioren und erreichten Platz 1 mit 28,25 von möglichen 30 Punkten.  

Mit Abschluss der Siegerehrung ging ein langer, anstrengender Wettkampftag zu Ende. Alle Trainerrinnen sind unglaublich stolz auf die Leistung ihrer Mannschaften. Nach der Ankunft in Schlangen ließen die drei Gruppen den Tag mit einem gemeinsamen Pizza-Essen in der heimischen Turnhalle ausklingen.

Der VfL Schlangen bedankt sich beim TVE Netphen für das Ausrichten und die gute Organisation dieses Wettkampfes. 

 

Crazy Snakes, Foto Verena Solle