Die Gemeinde Schlangen hat das Schiedsamt neu besetzt: Daniela Tuschen wurde am 17. Mai vereidigt und hat seither das Amt übernommen. Ihr Vorgänger Eberhard Bolte steigt aber nicht ganz aus, sondern bleibt als stellvertretender Schiedsmann aktiv.

Tuschen und Bolte sind also fortan dafür da, bei Streitigkeiten am Gartenzaun zu helfen und Probleme zwischen der Nachbarschaft außergerichtlich zu lösen. Die neue Schiedsfrau selbst wohnt seit 2016 in Schlangen, ist 54 Jahre alt und arbeitet schon 30 Jahre in der Verwaltung des Landesgerichts Paderborn. „Die Tätigkeit hat mich gereizt und ich wollte es einfach mal ausprobieren“, freut sich Tuschen auf ihr Amt. „Ich gehe da recht naiv rein, aber Streitschlichtung ist mir nicht unbekannt und ich mache mich gerne in meiner eigenen Gemeinde ehrenamtlich nützlich.“ 

Für das Amt ist es besonders wichtig, dass man Lebenserfahrung und Empathie mitbringt sowie keine Partei ergreift und sich alle Perspektiven zu einem Thema anhört. Im Rahmen eines Einführungsseminars mit anderen Schiedspersonen wird Tuschen strukturell und inhaltlich auf ihr neues Amt vorbereitet, sodass sie dann schon zeitnah bei ersten Streitigkeiten in Schlangen helfen kann. Die Gemeinde ist im Großen und Ganzen recht friedfertig und kann in letzter Zeit auf durchschnittlich fünf bis sechs zu lösende Fälle pro Jahr zurückblicken. 

Auch Bürgermeister Marcus Püster freut sich über die neue Besetzung des Postens: „Es ist ein wichtiges Instrument für das gesellschaftliche Miteinander und das Ehrenamt an sich ist eine der wichtigsten Seiten des gesellschaftlichen Lebens. Die Bereitschaft etwas dafür zu geben ist immer lobenswert und wir freuen uns alle auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren.“ 

Die Problembesprechungen werden zukünftig weiterhin im ehemaligen Trauzimmer in der Ortsmitte stattfinden. Wer einen Streit oder eine Meinungsverschiedenheit mit Hilfe der Schiedspersonen lösen möchte, kann sich unter der E-Mail schiedsamt@gemeinde-schlangen.de bei ihnen melden. (ph)

 

Foto: v.l.: Fachbereichsleiterin Claudia Weichert, der stellvertretende Schiedsmann Eberhard Bolte, die neue Schiedsfrau Daniela Tuschen und Bürgermeister Marcus Püster