Institutionen, Vereine und Privatpersonen aus Schlangen können sich bis zum 15. September für den Westenergie Klimaschutzpreis bewerben. Gewinner erhalten Preisgeld von bis zu 1000 Euro.   

Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Klimadetektive werden können. Ein engagierter Bürger produziert in seiner Freizeit einen Podcast und klärt seine Zuhörer darüber auf, wie einfach Energiesparen funktioniert. Und ein Sportverein kümmert sich um die artgerechte Heimat für Insekten auf dem Sportgelände. Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert vielfältige Ideen und Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Rheinland-Pfalz, inzwischen zum 29. Mal. Und: Das Essener Energieunternehmen lobt den Preis in diesem Jahr gemeinsam mit der Gemeinde Schlangen aus. Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 15. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die Jury honoriert die jeweils besten Projekte mit Geldpreisen. 

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viele kreative Ideen es auch in Schlangen rund um den Schutz von Klima und Umwelt gibt. Ich freue mich, dass wir dieses Engagement gemeinsam mit Westenergie würdigen und auszeichnen. Deshalb kann ich nur alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufrufen“, sagt Bürgermeister Marcus Püster. Und Thorsten Hildebrandt, Kommunalmanager bei Westenergie, betont: „Mit dem Klimaschutzpreis fördern wir Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und können dadurch vor Ort dafür werben, sich ebenfalls für den Klimaschutz stark zu machen“. 

„Wir freuen uns über jede tolle Idee und jedes Projekt, das in der Gemeinde Schlangen umgesetzt wird. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein“, informiert Klimaschutzmanager Henning Schwarze. Bürgerinnen und Bürger können ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. September einreichen. Die Bewerbung erfolgt online auf der Internetseite des Westenergie Klimaschutzpreises unter  www.klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular“, so Schwarze weiter. 

„Die Gewinner ermittelt eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommune, sowie von Westenergie. Wir sind sehr gespannt, was am Ende an Beiträgen zusammengekommen ist“, sagt Bürgermeister Marcus Püster und freut sich bereits auf die Preisverleihung Ende des Jahres. 

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis werden regelmäßig gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld ausgezeichnet und so für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

 

Bildunterschrift: Bürgermeister Marcus Püster und Klimaschutzmanager Henning Schwarze hoffen auf möglichst viele Bewerbungen auf den Westenergie Klimaschutzpreis

Quelle: Gemeinde Schlangen, Henning Schwarze – Klimaschutzmanager