MEMENTO VIVERE – Kunst trifft auf Kirche.

Schlangen. Der Künstler Hans Josef Mertensmeyer aus Sande hat am letzten Sonntag in der Ev. Ref. Kirche Schlangen unter dem Titel MEMENTO VIVERE zu einer Ausstellungseröffnung eingeladen. Zu sehen waren elf seiner Werke. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Künstlerin & Mitglied des Kirchenvorstandes Juliane LINSE Befeld.

Hans Josef Mertensmeyer ist Künstler, Maler und Fotograf, mit Ausstellungen auf der ganzen Welt. Kuba, Frankreich oder Chicago waren nur einige deiner Stationen. Dies ist zudem auch schon seine zweite Ausstellung in einer Kirche. Auf der Insel Fanø in Dänemark hast du 2001 ausgestellt. 

„Seine Arbeiten sind wie er“, sagte Juliane LINSE Befeld in ihrer Eröffnungsrede „bunt, ausdrucksstark, tiefgründig, sarkastisch, politisch, leicht, nachdenklich, philosophisch und mit viel Sinn und lichkeit. Eben ganz vielschichtig.“

Und das transportieren auch seine Bilder. Ehrlichkeit, ein Hauch Sarkasmus und Phantasie. 

Mit dem Zitat von der Künstlerin Frida Kahlo „Ich male Blumen, damit sie nicht sterben.“ verglich Befeld die Bilder von Mertensmeyer. Er male Farben, damit sie leben und wirken. 

Mertensmeyer schaffe es seinen Farben eine gewisse Lebendigkeit einzuhauchen und somit viel Spielraum für Interpretation zu geben, um das Bild zu erfahren, zu verstehen und auf eigene Art und Weise zu begreifen.

Die Möglichkeit der Ruhe und der inneren Einkehr in der Ev. Ref. Kirche Schlangen, verleihte Mertensmeyers Werken die Möglichkeit besonders nachhaltig wahrgenommen zu werden.

MEMENTO VIVERE bedeutet „Gedenke zu leben“ – es ist die Aufforderung sich des Wunders des Lebens bewusst zu werden und das ganze Leben zu nutzen und zu genießen.

„Kunst bringt zusammen. Kunst schafft Erinnerung. Kunst verbindet uns“, so Juliane Befeld zu den rund 100 Gästen an diesem Tag.

 

Infos zur Ausstellung: 

Ausstellungsdauer: 07. Mai bis 17. Juni 2023

 

Öffnungszeiten:

Dienstags: 9 bis 12 Uhr

Donnerstags: 14 bis 18 Uhr

Freitags: 9 bis 12 Uhr

 

Führungen vor Ort mit dem Künstler:

17. Mai, 15 bis 17 Uhr

31. Mai, 15 bis 17 Uhr

 

Kontakt: Hans-Josef Mertensmeyer
Mail: info@hjm-kunstleasing.de

www.hjm-kunstleasing.de