Bad Lippspringes kleines Kino mit Wohlfühlfaktor.

Es begann mit „Good Bye (Lenin!)“ – und zwanzig Jahre später heißt es immer noch: „Willkommen“ in Odins Filmtheater in Bad Lippspringe. Mit inzwischen 47.000 Zuschauern, 2.300 immer neuen Filmen sowie mehreren Kulturpreisen feiert das ehrenamtlich geführte Vereins-Kino in diesem Sommer Jubiläum. Ein Empfang und eine Sondervorstellung zum damaligen Eintrittspreis von 4 Euro stehen auf dem Programm.

Mit der deutschen Tragikomödie „Good Bye, Lenin!“ startete die erste reguläre Kinovorstellung am 4. Juni 2003 an der Lippequelle. 

Zuvor hatte der Brackweder Kino-Enthusiast und Film-Sammler Frank Becker mit dem damaligen Lippspringer Bürgermeister Willi Schmidt das Kinoangebot für Bürgerinnen und Bürger sowie Kurgäste im Lippe-Institut vertraglich vereinbart. Gesucht wurden nur noch freiwillige Helfer, die als Filmvorführer und Kartenverkäufer fungierten. 

 

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.

 

Beim Start vor 20 Jahren wurden die Filme in Odins Filmtheater noch auf Zelluloid angeliefert. Hans Schwamborn (links) und Reinhold Romswinkel bedienten das analoge Vorführgerät mit riesigen Spulen. Jeder Film musste zunächst aus mehreren Teilen zusammengeklebt und später für den weiteren Versand wieder zerlegt werden. Foto: Romswinkel