Am 4. Juni 2003 öffnete in Bad Lippspringe ein kleines Kino seine Pforten und zeigte als allerersten Film „Good Bye (Lenin!)“. 47.000 Zuschauer, 2.300 Kinofilme und zwanzig Jahre später begeistern immer noch reihenweise Filme die Besucher von Odins Filmtheater und das zweimal wöchentlich. Wer hätte schon gedacht, dass das kleine, kultige Kino solch eine Erfolgsstory schreibt? 

Denn als im Jahr 2014 die Umstellung von analogem zu digitalem Film anstand, lag die Zukunft von Odins Filmtheater im Ungewissen. Letztlich konnten aber mit Hilfe von großzügigen freiwilligen Spenden und Geld von der Filmförderanstalt sowie der Bezirksregierung die 55.000 Euro für den benötigten digitalen Projektor aufgebracht werden, mit dem bis heute auch große Hollywoodproduktionen immer wieder Einzug in das gemütliche Lippspringer Kino an der Lippequelle halten. (dr)

 

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.