Freitag, 05. Mai 2023, 19.30 Uhr

Mittwoch, 10. Mai 2023, 19.30 Uhr

im Lippe-Institut am Arminius-Park in Bad Lippspringe, Eintritt 6,- Euro.

Im Verborgenen versucht, die US-Armee ein altes Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg aus einem isländischen Gletscher zu befreien. Zufällig beobachtet der einheimische Elías (Atli Óskar Fjalarsson) die Aktion und wird prompt beiseite geschafft. Der einzige Hinweis auf seinen Verbleib ist eine Nachricht, die er seiner Schwester Kristín (Vivian Ólafsdóttir) noch schicken konnte. Also nimmt sie die Zügel selbst in die Hand und macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder. Doch es gibt Menschen, die sie mit allen Mitteln davon abhalten wollen.

Der Stoff reicht für einen großen Blockbuster. So hält die bohrende Frage, was es mit dem Flugzeug und seiner Fracht auf sich hat, die Spannung bis zum Schluss. Aber in der Umsetzung stößt der Film nach Meinung der Filmkritik an seine Grenzen: Wotan Wilke Möhring als übertrieben cooler CIA Killer sei bezeichnend, für plumpe Actionklischees und das unglaubliche Überkleben einer Schußwunde mit einem Pflaster.

2023, 1 Std 57 Min, FSK 12, Drama Thriller Action