Der Step Aerobic-Kurs der Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt hat in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Seit 2004 leitet Jutta Heise nun schon den Sportkurs, auf den sich die zwölf angemeldeten Teilnehmerinnen immer freitags um 17:00 Uhr freuen. “Double Knee! Six point! Straddle!” heißt es dann zum Beispiel in der Sporthalle der Grundschule am Sennerand in Oesterholz. Mit diesen „Kommandos“ sagt die Kursleiterin zur passenden, rhythmischen Musik eine Choreographie am Step-Brett an, welche alle Teilnehmerinnen an diesem späten Freitagnachmittag voller Schwung und Engagement ausführen. „Für einen Choreo-Block brauchen wir 32 Beats der Musik, zu denen wir Schritte machen. Wir füllen somit immer einen Musikbogen“, erklärt die Trainerin, wie wichtig die Musik für die Choreo ist.

Doch bevor mit der Choreographie begonnen wird, steht am Anfang jeder freitäglichen Kursstunde zunächst das Warm-up, um die Gelenke zu mobilisieren und aufzuwärmen. Beim darauffolgenden Kardioprogramm werden langsam zwei Choreographien mit entsprechenden Schrittfolgen aufgebaut, bis die Abfolge schließlich so gut sitzt, dass die Choreos komplett ausgeführt werden können. So kommen auch Einsteiger am Anfang gut mit. 

Nach diesem Hauptprogramm der Step Aerobic-Stunde steht der Cooldown an, bei dem sich die Teilnehmerinnen langsamer zu etwas ruhigerer Musik bewegen, um den Puls wieder etwas senken, der bei den Choreos zuvor durchaus auf 140 oder 160 steigen kann. Dieser Cooldown ist auch für den Geist nötig, denn bei der Step Aerobic arbeitet auch der Kopf mit: Koordination und Konzentration spielen eine große Rolle beim Merken und Durchführen einer Choreo.

„Wenn ich sehe, dass Neulinge noch nicht so gut mit den Grundschritten klarkommen, dann bleibe ich auch erstmal bei diesen einfachen Schritten bis sie richtig sitzen. Uns ist wichtig, dass jeder gut mitkommt, damit auch alle Teilnehmenden Spaß an dem Sport haben. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund“, erzählt Jutta Heise. Dazu passt, dass die Damen von der Step Aerobic eine „gesellige Truppe“ sind. Ab und zu setzt man sich auch nach dem Kurs noch zusammen oder verabredet sich zur Wanderung zur Fischerhütte oder zum Kreuzkrug. Tradition hat mittlerweile auch ein jährlich stattfindendes Treffen, zu dem Jutta Heise immer mit großer Freude einlädt. Die Leiterin des Step Aerobic-Kurses bei den Sportfreunden ist darüber hinaus auch Pilates-Trainerin im Schlänger Fitness-Studio TopFit. Übrigens muss der Kurs dank einer kompetenten und verlässlichen Vertretung auch bei Krankheit oder Urlaub von Jutta Heise nicht ausfallen. Sie erklärt mit einem Schmunzeln: „Wenn ich einmal passen muss, vertritt mich Regina Herzig immer sehr gut. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch ganz ‚herzig‘ bedanken.“

Besonders dankbar ist man auch der Volksbank Schlangen, die dem Step Aerobic-Kurs vor ein paar Jahren vernünftige Reebok Step-Bretter sponsorte, an denen sich die Teilnehmerinnen bis heute noch sehr erfreuen. Zuvor betrieben die Step Aerobic-Damen den Sport nur mit selbst gezimmerten Step-Brettern. 

Die Step Aerobic-Damen der Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt freuen sich jederzeit über neue Teilnehmerinnen oder auch Teilnehmer. Denn Herren dürfen sich natürlich auch sehr gerne für den Kurs anmelden. Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich und Interessierte können sich bei Jutta Heise unter der E-Mailadresse jpsport@t-online.de melden oder einfach spontan freitags zum Kursbeginn um 17 Uhr in die Grundschulsporthalle in Oesterholz kommen. (dr)