Bad Lippspringe. Hermann Heggemann (83), Urgestein des Automobilclubs Bad Lippspringe (AMC), rückt noch einmal in den engeren Vorstand auf. Reaktiviert werden auch das Seifenkistenrennen und das drei Jahre ungenutzte Club-Sport-Slalom-Fahrzeug.

Die jüngste Jahreshauptversammlung bestätigte den AMC-Vorsitzenden Christian Göschel einstimmig im Amt. Senior Hermann Heggemann übernimmt den stellvertretenden Vorsitz. Neuer Erster Kassenwart wird Dietmar Rauch. Wiederwahlen gab es für Bernd Köster (Schriftführer), Martin Köster (Sportlicher Leiter), Lena Köster, Arthur Sinderouski und Johannes Vogel sind Kassenprüfer. Michael Busse und Stephan Göschel übernehmen Aufgaben als Hallenwarte,

Vizechef Hermann Heggemann, der viele Jahre den Traditionsverein „AMC Bad Lippspringe e.V. im ADAC“ selbst geführt hatte, zeigte sich besonders erfreut über die Wiederbelebung des Seifenkistenrennens im Sommer an der Burg. Dank kräftiger Unterstützung durch den Hauptsponsor Spadaka soll der Nachwuchs erstmals Rennsport-Atmosphäre kennenlernen. Weitere Unterstützer werden noch gesucht. Die Zeitnahme und Ausführung des Bierfassrollens zum Stadtfest im Herbst bleibt fester Bestandteil im Jahreskalender der Motorsportfreunde.

Mit Blick auf das clubeigene Slalomfahrzeug berichtete der Sportliche Leiter Martin Köster: „Einige neue junge Mitglieder haben Interesse bekundet, an Clubsport-Veranstaltungen teilzunehmen.“ Dazu werde wieder ein Wagenpass beantragt und der Transport per Anhänger organisiert.

Der AMC wurde 1967 von 75 Motorsportfreunden gegründet und wurde legendär mit einer Reihe von Stock-Car-Rennen. Auf einem Rundkurs lieferten sich bis zu 150 Fahrzeuge spannende Wettbewerbe, die bis zu 25.000 Zuschauer anlockten. Umweltauflagen und Vorgaben des ADAC beendeten den Höhenflug der Gründerjahre.

Clubabende finden an jedem ersten Freitag des Monats um 20 Uhr in den „Westfälischen Stuben“ Waldstraße 1 in Bad Lippspringe statt.

 

Quelle: Automobilclub Bad Lippspringe (AMC)