Die Aufgaben für die Gemeindeverwaltung und damit auch für das Bauamt nehmen stetig zu – für zusätzliche Arbeitsplätze schwebten jetzt zwei Büroräume per Kran ein – in modularer Holzbauweise

Die Erweiterung des Fachwerkgebäudes in Richtung Pastorenwiese war vorbereitet, die Fläche begradigt, die Aufliegepunke für einen besonders nachhaltigen Bau in modularer Holzbauweise warteten auf den Anbau.

Die Module kamen Anfang März, der Kran der Firma Hofmann stand früh morgens parat: Perfekt eingeparkt und abgesichert bereit für den Tieflader mit den beiden Büroelementen. Die Schlänger Zimmerei Schäfer hatte sie in modularer Holzbauweise erstellt. Der nachwachsende Rohstoff Holz, die hohe Energieeffizienz des „LivingCon“-Prinzips und die sehr einfache Erweiterungs- oder  Rückbauoption machen diese modulare Holzbauweise zu einer besonders nachhaltigen Form des Bauens.

Insgesamt entstehen so zwei neue Büros für zwei bis drei Mitarbeitende des Bauamts Schlangen auf einer Fläche von knapp 30 m².

Millimetergenaues Rangieren mit einem Joystick sorgte bei den beiden Raummodulen für zwei Punktlandungen – exakt auf den vorbereiteten Flächen. Nach nicht einmal drei Stunden war der komplette Einsatz vorbei – es hat alles perfekt geklappt – viele Schlängerinnen und Schlänger haben den Einsatz mit großen Augen verfolgt.

Großes Kompliment und großer Dank an die Mitarbeiter von Hofmann Kran-Vermietung in Paderborn und der Zimmerei Schäfer aus Schlangen!

Der Anbau aus nachwachsendem Rohstoff ist ein weiteres, unübersehbares Zeichen dafür, dass Schlangen Nachhaltigkeit ernst nimmt und lebt.

Mit der Zimmerei Schäfer aus Schlangen und der Modularbauweise LivinCon wurde sehr schnell und unkompliziert  neuer Büroraum geschaffen – mit extrem kurzer Bauzeit und mit ausgezeichneter Energieeffizienz.

 

Quelle: Gemeinde Schlangen