Mit einem verdienten 3:1 (1:1) Erfolg hat die A-Jugend der JSG Schlangen am Samstag in Heiligenkirchen im Kreispokalfinale gegen TSV Post Detmold einmal mehr ihre Dominanz im Kreis manifestiert.

Nach dem überraschenden 0:1 nach einem Freistoß bereits in der 8. Minute, schaffte Mahdi Naderi nach einer scharfen Hereingabe von rechts in der 15. Minute den Ausgleich. Für Trainer Eugen Schlej war die erste Hälfte sehr intensiv und gleichzeitig über die gesamte Zeit auch sehr ausgeglichen. „In der 2. Halbzeit waren wir das eindeutig überlegene Team. Wir hatten klar mehr vom Spiel“, so Schlej. Es war eine Frage der Zeit, bis diese Überlegenheit auch in Tore umgemünzt werden würde: „Schließlich war es Maximilian Maaß in der 64. Minute, der einen Freistoß direkt verwandelte und uns auf die Siegerstraße brachte. Amaru Franz machte dann in der 80. Minute mit einem Kopfballtor nach Freistoß den Sack für uns zu.“

Das Team hatte nach dem Schlusspfiff und Pokalübergabe allen Grund, ausgiebig zu jubeln und zu feiern. Der Abend endete für das Erfolgsteam, Eltern und Freunde im Schlänger Vereinsheim von Fortuna mit einem großzügigen Essen.

Die äußeren Bedingungen des Endspiels waren alles andere als schön: Dauerregen und trübes Novemberwetter waren die Begleiter des A-Jugend Endspiels auf dem Kunstrasen in Heiligenkirchen. Dennoch hatten sich viele Anhänger der A-Jugend und viele Interessierte aus Schlangen und Umgebung aufgemacht, um das Team um Kapitän Noah Schmitt zu unterstützen.

Sven Schlüter, 1. Vorsitzender von Fortuna Schlangen, würdigte nach dem Finalerfolg insbesondere die Trainerarbeit: „Es ist beeindruckend, mit welcher Qualität Eugen Schlej und Tornike Antidze die Mannschaft vorbereiten. Der Pokalsieg ist der Lohn für ihre hervorragende Arbeit. Und das Team ist noch lange nicht am Ende ihres Weges.“

Besonders hob der Vereinsvorsitzende den Support hervor, den die A-Mannschaft von Jugend- und Seniorenmannschaften des Vereins erhielt. „Es war beeindruckend zu sehen, wie die gesamte Vereinsfamilie hinter unserer Mannschaft stand. Der Support hat die Jungs spürbar beflügelt und zu diesem großartigen Erfolg beigetragen“, betonte Schlüter.

Einige Impressionen am Rande des Kreispokalfinals. Die 1. Seniorenmannschaft war fast vollständig vor Ort, einige sieht man auf dem Foto links. Fortunen-Vorsitzender Sven Schlüter gab an der Trommel alles, Karl, sechs Jahre alt, assistierte ihm mit einem Mini-Megaphon. Rechts auf dem Foto neben den Unterstützerinnen Schlangens Bürgermeister Marcus Püster, der es sich nicht nehmen ließ, auch live vor Ort zu sein.

 

Foto: Fortuna Schlangen

Quelle: Fortuna Schlangen