Dr. Erik Ernst kehrt in den Vorstand zurück.

Bad Lippspringe (bsv). Mit 271 Mitgliedern sind die Klumpsäcker die kleinste Kompanie im Bad Lippspringer Bürgerschützenverein. „Wir organisieren mit dem Vatertag im Arminiuspark aber die mit Abstand größte Veranstaltung“, sagt Hauptmann Jan-Noah Walter nicht ohne Stolz. Seit einem Jahr im Amt, lobte er besonders das Engagement jedes einzelnen Schützen.

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde aber auch deutlich, dass die Klumpsack-Kompanie auf diese zusätzlichen Einnahmen wie Vatertag im Mai oder Darts Open im Januar angewiesen ist. Kassierer Lars Heger konnte zwar tiefschwarze Zahlen präsentieren, sagte aber deutlich: „Das Schützenfest könnten wir ausschließlich mit Mitgliedsbeiträgen nur sehr schwer finanzieren. Wir brauchen daher als Einnahmequellen zusätzliche Veranstaltungen.“

Für eine weitere Amtszeit im engeren Vorstand stellten sich die Leutnante Oliver Bauer und Bastian Mersch zur Verfügung. Sie wurden, genau wie Hauptfeldwebel Kai Klüter, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Florian Fricke stand aus beruflichen Gründen nicht mehr als Fahnenoffizier zur Verfügung. Sein Amt übernahm Lucas Zimmermann. Feldwebel Christoph Mainka schied nach neun Jahren Amtszeit als zweiter Kassierer aus, er steht dennoch dem erweiterten Vorstand als Feldwebel zur Verfügung. Der ehemalige Schützenkönig Dr. Erik Ernst übernahm das Amt  und kehrte damit in den Vorstand zurück. Ebenfalls legte Bierfeldwebel Sebastian Eich sein Amt nieder, auch er bleibt dem erweiterten Vorstand als Unteroffizier erhalten. Auf Ihn folgte Fabian Salan. 

In Ihren Ämtern bestätigt wurden die Feldwebel Kai Kajen Kanapathipillai und Patrick Lütkemeier, ebenso die Unteroffiziere Tim-Elias Walter und Bernhard Tabeling. Mit Jamie Rafferty und Marcel Block stehen dem erweiterten Vorstand zwei neue Unteroffiziere zur Verfügung.

Der amüsante und bebilderte Jahresrückblick von Leutnant Bastian Mersch lockerte die Versammlung wie gewohnt auf.

Das Jungschützenschießen gewann 2023 Tim-Elias Walter mit 131 Ringen. Alle anderen Gewinner der Schießwettbewerbe werden beim Kompanieabend kurz vor Schützenfest geehrt.

Zum Schluss der Veranstaltung gab Oberleutnant Marius Peters noch einen Einblick auf die bevorstehende Vatertagveranstaltung am 9. Mai im Arminiuspark, die zum zehnten Mal stattfindet. Er ist zufrieden, dass die Preise in diesem Jahr gehalten werden können und der familiäre Charakter der Veranstaltung im Vordergrund steht. Der Vatertag im Arminiuspark feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.

 

Der Vorstand der Klumpsack-Kompanie mit (von links) Hauptfeldebel Kai Klüter, Leutnant Bastian Mersch, Oberleutnant Marius Peters, Hauptmann Jan-Noah Walter, Leutnant Nico Lücke, Leutnant Lars Heger und Leutnant Oliver Bauer. 

Quelle: Bürgerschützenverein Bad Lippspringe e.V.