Christoph Klare beibt weitere drei Jahre Hauptmann.

Bad Lippspringe (bsv). Wahlen, Ehrungen und tiefschwarze Zahlen – die West-Kompanie im Bürgerschützenverein Bad Lippspringe hatte im Verlauf der Jahreshauptversammlung am 8. März im „Forum Maria Mater“ allen Grund, stolz auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken. Zumal sie mit Daniel Meier zum zweiten Mal in Folge auch noch den König stellt.

Einstimmig für drei Jahre wiedergewählt wurde Hauptmann Christoph Klare. Seit 2018 im Amt, geht der 53-Jährige damit in seine dritte Amtszeit. „Er ist unser Hansdampf in allen Gassen und trägt das Herz auf der Zunge“, beschrieb Oberleutnant Benedikt Hildmann den Kompaniechef, dem besonders die Jungschützen am Herzen liegen. So stieg die Mitgliederzahl der West-Kompanie in seiner Amtszeit kontinuierlich auf mittlerweile 463 Schützen an. „Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Der Dampf ist noch da, ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die kommenden Jahre an der Spitze der größten Kompanie im Bürgerschützenverein“, sagte Klare.

Für weitere drei Jahre bleibt auch Kassierer Martin Engel dem Vorstand treu. Der gelernte Bankkaufmann konnte der Versammlung auch schwarze Zahlen präsentieren. Für eine Kompanie, die mit Benedikt Hildmann und Daniel Meier die beiden Könige der vergangenen Jahre stellte, keine Selbstverständlichkeit.

Auch die Fahnenoffiziere Daniel Donner und Marc Koschorrek sowie die Feldwebel Rouven Flender, Uwe Wagner und Torsten Barthel  bleiben mindestens bis 2027 im Amt. Vorstandsarbeit. Mit Leutnant Mathias Wiemann verließ allerdings auch ein Vorstandmitglied die Kommandobrücke. Der 41-Jährige zog sich aus beruflichen Gründen in die zweite Reihe zurück und wird der Kompanie in Zukunft aber noch als Unteroffizier zur Verfügung stehen. Ebenso wurden den Unteroffizieren Benedikt Arens, Christoph Klare jun., Patrick Müller, Jörg Pauli und Patrick Pöttner das Vertrauen ausgesprochen. Neu dabei ist Kronprinz und Jungschützensprecher Tim Baumhör. Auf „Lebenszeit Unteroffizier“ ist Martin Schemann, er wird künftig nicht mehr gewählt.

Das Kompanieschießen gewann Majestät Daniel Meier.Weitere Sieger waren Berthold Wille (Senioren), Ralf Pierscinski (Altersklasse) und Daniel Niewels (Jungschützen). 

Zum Abschluss der Versammlung wurde der scheidende Medienoffizier des Bataillons Matthias Reichstein mit einer Auszeichnung überrascht. In Anerkennung für seine fast 15-jährige Öffentlichkeitsarbeit für den Gesamtverein und die Kompanien zeichnete Hauptmann Klare den 60-Jährigen mit dem Verdienstorden der West-Kompanie aus.

 

Der Vorstand der West-Kompanie mit (von links) Hauptmann Christoph Klare, Leutnant Andreas Wiemann, Hauptfeldwebel Daniel Meier, der scheidende Leutnant Mathias Wiemann, Oberleutnant Benedikt Hildmann, Leutnant Martin Engel und Leutnant Frank Fricke. Auf dem Foto fehlt Leutnant Dominik Wille. 

Quelle: Bürgerschützenverein Bad Lippspringe e.V.