Klaus Lappe wurde erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Über 70 Mitglieder des EGV-Bad Lippspringe e.V. trafen sich zur Jahreshaupt-versammlung im Gasthof Sybille-Ostmann in Schlangen.

Mit einem herzlichen „Frisch auf“ begrüßte Klaus Lappe die Mitglieder und Gäste des Vereins. In seinem Jahresbericht ließ Klaus Lappe das vergangene Wanderjahr noch einmal Revue passieren. Der Überblick über die Höhepunkte des Vereinslebens mit den durchgeführten Sonderveranstaltungen macht Mut und Lust für die Zukunft. So wurden auch schon für dieses Jahr mehrere ganz- tägige Sonderveranstaltungen eingeplant.

Dem Bericht des Wanderwartes Franz-Josef Koch zufolge haben im Jahr 2022, ab dem 16. März, nach Corona bedingte Wiederaufnahme der Wanderungen rd. 1135 Vereinsmitglieder insgesamt 8.448 km erwandert. Dazu kamen noch 185 Gästewanderer aus der Umgebung, Touristen und Personen aus den Kliniken mit rd. 1.350 Wanderkilometern.

Turnusmäßig standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Gewählt wurden für zwei Jahre: Klaus Lappe als 1. Vorsitzender, Manfred Schroers als Kassierer, Franz-Josef Koch als Wanderwart, Bernhard Ruth als Schriftführer, als Wegewart Siegfried Klefges, als Beisitzer Friedhelm Meyer und als 2. Kassen- prüfer Helmut Vater.  Als Stellvertreter des 1. Vorsitzenden wurde Wilfried Bosseler für 2 Jahre als 2. Vorsitzender im Vorjahr 2022 gewählt.

Erfreulicherweise konnte der Verein aus der Mitgliederschaft mehrere neue Wanderführer gewinnen. Somit verfügt der Verein jetzt über insgesamt 11 Wanderführer mit 2 Damen und 9 Herren. Diese Anzahl ist auch erforderlich, da bei unseren Wanderungen mit zwei unterschiedlich vitalen Gruppen mind.   3 Wanderführer eingesetzt werden müssen.

Geehrt wurden die 6 besten Wanderer, wobei die Damen mit einem Blumenstrauß und die Herren mit einer Flasche Wein geehrt wurden.

Im letzten Jahr hat der Verein an dem Förderprogramm „100 Förderpakete für Vereine in der Region“ der Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG teil-genommen.

Mit unserem Projekt: „Wandererlebnis in der Region mit zwei unterschiedlich vitalen Gruppen“ wurden wir mit einem maßgeblichen Betrag gefördert!    Klaus Lappe bedankte sich und erhielt viel Beifall. Dadurch ist es uns möglich, mit mehreren Wanderführern unser Projekt zu realisieren und bis jetzt erfolgreich durchzuführen.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold fördert mit einem Programm soziale Projekte mit bis zu 75.000 Euro.

Unser Wanderführer Siegmar Sczepan (Siggi) konnte einen Kontakt zur Sparkasse herstellen und mit einem entsprechenden Antrag war die Sparkasse bereit, die Kosten für die Wanderwesten der Wanderführer zu übernehmen.

Mit diesen Westen sind die Wanderführer gut erkennbar und für den Verein ist damit ein einheitlicher Auftritt nach außen sichergestellt. Vielen Dank an die Sparkasse Paderborn-Detmold für diese Spende.

 

Foto: v.li. Franz-Josef Koch, Theresia Bannas, Helmut Vater, Hannelore Mandel, Gaby Leifels und Wolfgang Freitag

 

Verfasser: Bernhard Ruth und Wilfried Bosseler