Raiffeisen Westfalen-Mitte unterstützt Angelverein aus Schlangen.

Das Angeln gilt als Inbegriff für Ruhe und Naturerleben. Menschen jeden Alters finden zunehmend Gefallen an diesem Hobby – sie genießen Auszeiten vom stressigen Alltag und schätzen den überschaubaren Aufwand, mit dem die Freizeitbeschäftigung verbunden ist.

Mit großem Engagement hat der Angelverein ASV Schlangen zuletzt seine Jugendarbeit ausgeweitet und viele Kinder für das Angeln begeistert. 

Die Mühe zahlt sich nun aus: Die Raiffeisen Westfalen Mitte (RWM) hat den ASV jetzt im Rahmen eines Nachwuchs-Förderprojektes mit zahlreichen Angel-Utensilien – von Blinkern bis zu Ruten – ausgestattet. „Wir haben von Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, Spenden gesammelt und diese um Waren aus unserem Sortiment ergänzt, sodass wir mit dem Gesamtpaket die Basis für eine weiter erfolgreiche Nachwuchsarbeit im ASV Schlangen legen können“, sagt Fabian Messler, der im Raiffeisen-Markt Paderborn die Angelabteilung verantwortet. „Es freut uns, dass sich junge Menschen für dieses Hobby in der Natur begeistern und hier in der Region beste Voraussetzungen dafür finden.“

Der ASV hat mit dem Kleinen Tallesee auch ein Gewässer in Paderborn gepachtet und belegt damit, dass Angelvereine kreisübergreifend aktiv sind und Freundschaften pflegen.

„Das Miteinander ist uns sehr wichtig“, sagt Markus Oys, 1. Jugendwart im ASV. „Wir merken, dass Jugendliche bei uns durch das Angeln Naturverbundenheit erleben und die Gemeinschaft bei unseren zahlreichen Aktivitäten – wie Grillfesten und Ausflügen – genießen. Der RWM sind wir für die Unterstützung sehr dankbar, denn mit der Spende können wir die Hürde zum Einstieg in das Hobby senken und noch mehr Kindern ermöglichen, das Angeln einmal auszuprobieren.“

Derzeit beschäftigt sich der ASV vor allem mit dem Neubau der vereinseigenen Angelhütte. Diese wird eine weitere Grundlage für die perspektivreiche Nachwuchsarbeit sein.

www.rwm-eg.de

 

Im Raiffeisen-Markt Paderborn nahm eine Abordnung des ASV Schlangen die Sachspenden entgegen. V. l.: Silvan, Tobias, Achim Winckler (3. Jugendwart), Simon, Markus Oys (1. Jugendwart), Lukas und Kjell sowie Oliver Kucharczyk und Fabian Messler (beide Mitarbeiter im Raiffeisen-Markt Paderborn). Foto: Heiko Appelbaum