(ph) Die Schlänger Pop- und Gospelkids werden auch in diesem Jahr wieder ein neues Musical aufführen. Nachdem die beliebte vierteilige „Eule findet den Beat“ – Reihe im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde, steht diesmal ein Projekt mit dem Titel „Das lebendige Buch“ auf dem Programm.

Unter der Leitung von Andreas Lehnert soll das Stück am 28. September ab 16 Uhr im Schlänger Bürgerhaus aufgeführt werden. 

Es stammt aus den 90er Jahren und wurde von Ruthild Eicker und Jochen Rieger verfasst. Darin geht es um sechs Kinder, die gemeinsam auf einem Dachboden unterwegs sind. Ihr Plan ist es zunächst, einen Fluxkompensator – also eine Zeitmaschine – zu bauen, bis sie eine bebilderte Bibel zwischen den Gegenständen entdecken. Diese fasziniert sie sehr und die Kinder erkennen, dass das alte Buch an sich ebenfalls gut für eine Reise in die Vergangenheit geeignet ist. Nun tauchen sie in darin enthaltene Geschichten ein, die dann auf der Bühne mitsamt Songs, Szenen und Dialogen inszeniert werden sollen. 

„Momentan machen dabei ungefähr 30 Kinder mit“, äußert sich Lehnert zum anstehenden Projekt und fügt an, dass Proben immer mittwochs ab 17 Uhr im Bürgerhaus stattfinden: „Über die Osterferien sollen sich die Mitspielenden überlegen, welche Rollen und Gesangsparts sie gerne übernehmen möchten. Das wird dann in den Wochen darauf nach und nach aufgeteilt. Neue Interessenten sind dabei immer willkommen.“ 

Innerhalb der Bibelgeschichten, die auf der Bühne erzählt werden, tauchen immer wieder bekannte Gesichter auf. So haben Noah, Abraham, Josef, Jona und Mose allesamt einen Auftritt. Sie schmücken ihre Geschichte jeweils mit einem von insgesamt zehn gesungenen Liedern aus, die von einer Popballade über Rap bis zum Rocksong diverse Genres bedienen. Innerhalb des Stückes wird es neben reinen Chorliedern auch solche geben, bei denen einer der Darsteller einen Solopart übernimmt und dann vom Chor begleitet wird. Gegenüber dem Originalstück zeigen die Pop- und Gospelkids allerdings eine verkürzte Version, da es sonst zu lang geworden wäre. 

Lehnert freut sich schon auf die Umsetzung des neuen Projektes, dessen Proben Anfang März begonnen haben: „Bis zu den Sommerferien, wo es noch mal eine längere Pause gibt, soll allen Kindern das Stück mitsamt ihren Rollen klar sein. Es ist für einige eine neue Herausforderung, bei der frische Erfahrungswerte gesammelt werden können. Viele der Kinder wünschten sich, mal mitspielen zu können und haben nun die Gelegenheit dazu, auf der Bühne zu stehen.“ 

Schon die vier Teile der Reihe „Eule findet den Beat“ waren ein voller Erfolg und sorgten für ein vollbesetztes Bürgerhaus, sodass der Aufführung des neuen Musicalprojektes ebenfalls gespannt entgegengefiebert werden darf.