Beim Tag der offenen Tür des Kolping Musikvereins im Prinzenpalais kamen viele Kinder in Begleitung ihrer Eltern, um sich über das vielfältige Musikangebot des heimischen Orchesters zu informieren. 

Über einen Parcours konnten die Kinder, überwiegend im Grundschulalter, von Station zu Station alle Instrumente kennen lernen. Ob Flöte oder die Klarinette, die verschiedenen Saxophone und die Blechblasinstrumente, von der Tuba bis zur Trompete oder dem Schlagwerk (Schlagezeug, Percussion und Xylophon) wurden durch aktive Musikerinnen und Musiker präsentiert und viele Fragen der Kinder geduldig beantwortet. Aber nicht nur Kinder haben sich angesprochen gefühlt. Auch zwei ausgebildete Musiker informierten sich über einen Wiedereinstieg und die Unterrichtsmöglichkeiten. 

Nach dem Parcours beatworteten auch Dozenten die konkreten Fragen zur Ausbildung. 

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Bei Waffeln, Kaffee und kalten Getränken wurde die Gelegenheit genutzt, den Kolping Musikverein im Gespräch näher kennenzulernen. 

Ein gelungener und kurzweiliger Vormittag konnte so mit vielen Neuanmeldungen für eine musikalische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden. 

Wer mehr über den Musikverein wissen möchte, findet weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage unter www.kolping-musikverein.de.

 

v. li.: Drei Aktive des Kolping Musikvereins beim Vorspiel: Siggi Bomsdorf, Alfons Hagemeister, Berthold Wille

Quelle: Kolping Musikverein Bad Lippspringe