Die Adventstage brechen herein und auch in Schlangen freuen sich zahlreiche Bürger auf einen besinnlichen Dezember. Dekorationen der Gemeinde in Form von Sternen an Laternen finden ihren altbewährten Platz an den Straßen und auch in den Gärten sehen Spazierende schon strahlende Lichterketten und winkende Weihnachtsmänner. 

Wie in jedem Jahr wird die Zeit des Advents erneut von einigen Veranstaltungen begleitet, welche dabei helfen sollen, sich in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Allen voran sticht hier der traditionelle Weihnachtsmarkt heraus, der erneut seinen Platz in der Ortsmitte neben dem Rathaus finden wird. Viele Vereine werden hier am 17. Dezember Selbstgebasteltes, Köstlichkeiten und anderweitige besinnliche Gegenstände zum Verkauf anbieten. Natürlich dürfen auch Glühwein und Schweinshachse nicht fehlen, welche die kalte Jahreszeit kulinarisch begleiten. Der Markt wird aber nicht die einzige weihnachtliche Schlänger Aktion an diesem Tag bleiben. Ab 15 Uhr wird in der Kohlstädter Schützenhalle eine Dorfweihnachtsfeier abgehalten, deren Rahmenprogramm vor allem für den Nachwuchs interessant sein dürfte.

An diesem dritten Advent laden Kohlstädter Ortsvereine und Feuerwehr ein, um ab 16 Uhr dem Puppenspiel „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ vom Wolfhager Figurentheater beizuwohnen. Der Eintritt wird frei sein. In dem Stück haben Petersson und sein Kater Findus mit der Kälte zu kämpfen, sodass sie nicht freiwillig vor die Haustür treten mögen. Und dann verstaucht sich der alte Herr zu allem Überfluss noch seinen Fuß. Die beiden haben aber noch keinen Weihnachtsbaum, geschweige denn passende Speisen, obwohl schon am nächsten Tag Heiligabend ist. Wie eine Lösung herbeigerufen werden soll, erfahren Kinder und Erwachsene am 17. Dezember in der Schützenhalle. Abgerundet wird die Veranstaltung von lokalen Ständen und einem Besuch des Nikolauses mitsamt Geschenktüten. Für alle Theaterfreunde wird es kurz vor Heiligabend, dem 22. Dezember, noch ein weiteres Angebot geben. Ab 16 Uhr wird im Schlänger Bürgerhaus das Wittener Kinder- und Jugendtheater mit der Geschichte „Weihnachten bei Michel von Lönneberg“ zu Gast sein. Da diese Veranstaltung mittels Geldern aus dem Stärkungspakt NRW realisiert werden kann, wird auch hier der Eintritt frei sein. Eintrittskarten sind trotzdem vonnöten.

Ein weiteres Angebot, das der Stärkungspakt ermöglicht, ist ein Spielenachmittag am 3. Dezember, bei dem Jung und Alt neue Brett – und Gesellschaftsspiele zusammen mit den Paderborner Spielefreunden entdecken und ausprobieren können. Dies stellt auch eine gute Möglichkeit dar, um ein passendes Weihnachtsgeschenk für die Lieben zu finden, das im Vorhinein direkt vor Ort getestet werden kann.

Am 6. Dezember dürfen Kinder zudem wieder ihre aufmerksamen Augen aufsperren, um in der Ortsmitte eventuell einen Nikolaus zu erhaschen, der Süßigkeiten im Gepäck hat und diese verteilt. Auch musikalisch soll es wieder Angebote geben. Der Pop- und Gospelchor wird in diesem Jahr sein Weihnachtskonzert in der St. Marienkirche Bad Lippspringe abhalten, wo weihnachtliche Klänge mit einem bunt gemischten Programm verzaubern werden.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit Schlangen bietet musikalisch engagierten Teenagern die Möglichkeit, am 16. Dezember im Jugendtreff Oesterholz ein kleines Konzert aufzuführen. Außerdem wird beim letzten Kulturstammtisch im Schlänger Jugendzentrum am 5. Dezember die Band „Rebel Inside“ im gemütlichen Beisammensein auftreten. Wenn sich weitere Konzerte, Auftritte oder Angebote während der Weihnachtszeit ergeben, können diese auf der Gemeindeseite unter dem Reiter „Veranstaltungen“ gefunden und nachgelesen werden.

Mit diesem Programm steht der Vorbereitung auf Weihnachten auf jeden Fall nichts mehr im Wege und die Feiertage mit gemütlichen Abenden vor dem lodernden Kaminfeuer im Beisammensein der Familie können beginnen. (ph)