Schauturnen und Jahreshauptversammlung.

(ph) Vor allem das 125-jährige Jubiläum stand bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VfL Schlangen im Fokus. Im Zuge dessen wurde bereits ein großes Jubiläumsschauturnen durchgeführt, das bereits viele Schlänger begeistern konnte.

Sascha Schiller ist seit 1,5 Jahren Erster Vorsitzender des VfL Schlangen und wurde nun einstimmig wiedergewählt: „Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit dem Vorstandsteam meine Arbeit in den nächsten zwei Jahren fortführen kann. Mittlerweile konnte ich alles einmal miterleben und sehen. 2024 ist ein großes und wichtiges Jahr für unseren Verein und wir haben in Anbetracht unseres Jubiläums viele tolle Events geplant.“ 

Bereits das durchgeführte Schauturnen zog so viele Menschen in die Rennekamphalle, dass spontan ein zweiter Durchgang organisiert wurde, der ebenso schnell ausverkauft war. Die Veranstaltung bestand aus einem rund dreistündigen Programm und zeigte alles, was die Turnabteilung des VfL Schlangen an Tänzern und Akrobaten zu bieten hat. Zahlreiche Gruppen präsentierten ihre eingeübten Choreografien und stellten das vor, was im Training mühsam erarbeitet wurde. Neben Fakten zur Vereinsgeschichte, die vom Moderator Thorsten Ising immer wieder eingestreut wurden, repräsentierten verschiedene Auftritte stets ein anderes Jahrzehnt und einflussreiche Geschehnisse der Menschheitsgeschichte. So performte die zu den 60er Jahren gehörende Kinderturngruppe in Astronautenanzügen um den Mond herum, was natürlich eine Anspielung auf die 1969 erfolgte Mondlandung darstellte. Das Jungenturnen thematisierte die Wiedervereinigung Anfang der 90er, die Einrad- und Jongliergruppe verkleidete sich passend zu den 70ern als Hippies und in den 2000ern stiegen die Trampolinspringer in hohem Bogen zur zauberhaften Musik von Harry Potter in die Lüfte, der das Jahrzehnt popkulturell stark prägte. Durch diese abwechslungsreichen Szenarien wurde den Zuschauern nicht langweilig und es gab immer wieder spannende, kreative oder ausgefallene Kostüme zu entdecken. Auch der musikalische Teil wandelte sich, sodass von Klassikern des frühen 20. Jahrhunderts über 80er Jahre Pop bis hin zu modernen Hits der Neuzeit jeder Geschmack bedient wurde. Die verschiedenen Abteilungen leisteten tolle Arbeit und boten am Rhönrad, auf dem Trampolin und an den Turngeräten einen unterhaltsamen Nachmittag. Jetzt wurde verkündet, dass zukünftig von vornherein immer mehrere Termine des Schauturnens angesetzt werden sollen. 

Am letzten Augustwochenende stehen dann zwei große Festtage vor der Tür, deren genaues Programm mit mehreren Bands, die auftreten sollen, noch verkündet wird. 

Die für das Jubiläum entworfenen T-Shirts, das neue Logo, eine geplante Chronik, eine dafür gestaltete Vereinswebseite und zwölf Wanderungen runden die Feierlichkeiten rund um das 125-jährige Bestehen ab. 

Neben Schiller wurden auch noch Horst Koberstein (1. Kassierer), Winfried Lange (Geschäftsführer) und Rainer Voss (Sozialwart) in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt sind Rüdiger Fleege (Kassenprüfer) und Volker Kriete (Ersatzkassenprüfer). Daneben wurden insgesamt 46 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Vor allem Gustav Wiesbrok (70 Jahre), Wolfgang Fischer, Cecilie Göbel, Gisela Märtens, Gustav-Ulrich Solle und Reinhard Fischer (je 60) können auf eine umfangreiche Geschichte beim VfL zurückblicken. 

Das neue Image-Videos des Vereins, das erstmals beim Schauturnen zu sehen war, wurde den Mitgliedern vorgeführt und erntete Applaus. „Ich finde es super, dass wir so ein Video ehrenamtlich auf die Beine stellen konnten“, äußerte sich Schiller dazu, der ergänzte: „Es wird auch bald für jeden auf YouTube und unserer Instagramseite zu sehen sein.“ 

Ein weitere Punkt der Versammlung drehte sich um die 1979 verfasste Ehrenordnung des Vereins, dessen grundlegende Veränderungen auf der Versammlung einstimmig beschlossen wurden. Von nun an erfolgt die Anrechnung der Mitgliedschaft nicht erst ab 14 Jahren, es werden deutlich weniger Nadeln verliehen und die langjährige Arbeit als Schiedsrichter wird ab sofort anerkannt und ausgezeichnet. Allgemein verbesserte sich die Lesbarkeit und die wichtigsten Punkte der Ordnung sind übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst. Geschlossen wurde die Versammlung schließlich mit einem Überblick über weitere Veranstaltungen. 

Neben den Jubiläumsaktivitäten erwartet die Mitglieder die Einweihung der neuen Basketballspielfläche zwischen den Hallen, die traditionelle Handballwoche vom 29. Mai bis zum 1. Juni sowie das 40-jährige Jubiläum der Männerturner am 8. Juni.