Das dachten vor allem die Verantwortlichen der drei beteiligten lippischen Vereine aus Lage, Bösingfeld und Schlangen, die untereinander ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegen. Nach mehreren Jahren der Pause war es nun endlich wieder so weit, sich miteinander zu messen.

Als Ausrichter stellte sich der VfL Schlangen zur Verfügung. Unter der Regie von Laila Görtz und Wolfgang Fischer wurde der Wettkampf gut vorbereitet und organisiert.

Neben den zahlreichen Zuschauern konnten auch der Ehrenvorsitzende des Lippischen Turngaus Walter Ross, vom Vorstand des Lippischen Turngaus Doris Tölle, der Bürgermeister der Gemeinde Schlangen Herr Marcus Püster und der Vorsitzende des VfL Schlangen Sascha Schiller begrüßt werden.

In den 5 Wettkampfklassen waren insgesamt 38 Teilnehmer/-innen angemeldet. Für die Jüngsten war es teilweise einer der ersten Wettkämpfe, andere blickten bereits auf eine langjährige Erfahrung mit vielen Wettkämpfen zurück.

In der Altersklasse 2014 und jünger erreichte Elina Kashuba vom VfL Schlangen den 3. Platz. Ihre Vereinskameradin Lea-Marie Götze musste sich nach einem Patzer bei ihrem letzten Sprung im Finale mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Ella Gobel vom TSV Bösingfeld siegte in der Altersklasse 2010-2011 vor den beiden Schlängerinnen Ella Quest und Jule Grote. Die Plätze 6 bzw. 9 erreichten Kiara Peters und Lara Thonemann.

Lippische Meisterin der Klasse Turnerinnen/Jugendturnerinnen wurde Liv Greta Richert (TSV Bösingfeld). Die Schlänger Trainerin Laila Görtz zeigte ihr Können auch als Turnerin und sicherte sich die Bronzemedaille. Ihre Vereinskameradin Marit Strohdiek, die nach dem Vorkampf aus Pflicht und 1. Kür mit Laila Görtz gleichauf lag, musste leider ihre Finalübung kurz vor Schluss abbrechen und belegte am Ende Platz 5. Auf den Plätzen 6 und 7 folgten Liliane Bobert und Wiebke Penke, beide ebenfalls vom VfL Schlangen.

Die Wettkampfklasse der Männer stand ganz im Zeichen der Lagenser Trampoliner. Der eigentliche Favorit Denzel Köhler konnte sein selbstgesetztes Ziel eines weiteren Lippischen Titels nicht erreichen. Ein Abbruch aus spektakulärer Sprunghöhe im Finale machte das Ziel zunichte. Der Titel des Lippischen Meisters bei den Männern ging trotzdem mit Lars Zarges an die TG Lage. 

Am Ende des Wettkampfes galt der Dank des Wettkampfleiters Ulrich Müller (Bösingfeld) allen Beteiligten, eingeschlossen die Kampfrichter/-innen, welche ein sehr gutes Auge auf die gezeigten Übungen besaßen.

 

Das Gruppenfoto vor einem senkrecht stehenden Trampolin zeigt das ganze Team mit Trainern und Helferinnen und den Sponsor Alexander Gaese (LVM-Versicherung) in dunkler Jacke und weißem Hemd. Foto: Anja Quest

Quelle: olesign, Nicole Wilm