Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. In den vergangenen drei Jahren waren die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit fanden keine Schwimmkurse statt. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat dadurch insgesamt deutlich abgenommen.

Die Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG, Wasserwacht, ASB und Schwimmmeister rufen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Trainerinnen und Trainer und Schwimmausbilderinnen und Schwimmausbilder überprüfen zu lassen.

Dazu stehen am Sonntag, 21. Mai, bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer bereit, um die Schwimmabzeichen Seepferdchen und Bronze abzunehmen.

Der Schwimmverein Bad Lippspringe e.V. und die DLRG Ortsgruppe Paderborn e.V. stehen an diesen Tag im Thermalfreibad Bad Lippspringe und im Freibad Schlangen von 11.00 bis 15.00 Uhr zur Prüfungsabnahme bereit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dazu freien Eintritt ins Bad und die Prüfung ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist im Vorfeld im Internet unter https://bad-lippspringe.dlrg.de/kurse-und-sicherheit, aber auch direkt vor Ort möglich.