Durch das im Jahr 2017 beschlossene Onlinezugangsgesetz musste die Gemeinde Schlangen dafür sorgen, dass Verwaltungsleistungen auch digital durchzuführen sind. Genau dies soll mit dem Bürgerportal realisiert werden, welches seit Anfang des Jahres Dienste auf der Gemeindeseite anbietet.

Insgesamt sollen so In Zukunft ca. 150 Hauptdienste und 500 Einzelleistungen durchführbar sein. Angefangen über eine Umsetzung nachzudenken hat man bereits im Sommer 2020, bevor Planungen im März des darauf folgenden Jahres konkretisiert wurden. Zu dem Zeitpunkt galt es bereits, den Rückstand auf andere Orte und Gemeinden aufzuholen, wie der stellvertretende Leiter des Fachbereichs Bildung und Organisation, Marco Strohdeicher, erzählt: „Paderborn war im Jahr 2017 beispielsweise schon sehr schnell dabei. Wir mussten uns viele Informationen und Wissen aneignen, sowie Schnittstellen und Prozesse analysieren. Nachdem sowohl Lage als auch Detmold in Lippe bereits online waren, können wir nun sagen, dass wir die anderen Gemeinden teilweise schon überholt haben.“ 

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Foto: v.l.: Marco Strohdeicher, Petra Claes und Marcus Püster