Servicestelle „BaLi bürgernah“ ermöglicht soziale Teilhabe für alle.

Hilfe bei Behördenterminen, Unterstützung bei der Mobilität oder Antworten auf Fragen zu Pflege- und Freizeitmöglichkeiten – um Seniorinnen und Senioren bei diesen und weiteren Themen zu unterstützen, hat die Servicestelle „BaLi bürgernah“ mit Unterstützung des Seniorenbeirates einen neuen Besuchsservice für Seniorinnen und Senioren ins Leben gerufen. Der kostenfreie Service richtet sich an Personen, die nicht mehr die Möglichkeit haben, die Stadtverwaltung aufzusuchen.

Hauptziel des neuen Angebots ist es, auch weniger mobilen Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit zur aktiven sozialen Teilhabe zu bieten. Wer den Besuchsservice in Anspruch nehmen möchte, kann sich telefonisch unter 05252-26199 oder per E-Mail an carolina.niewoehner@bad-lippspringe.de wenden. Bei Interesse haben Seniorinnen und Senioren dort auch die Möglichkeit, sich für eine tägliche Telefonkette registrieren zu lassen. Diese dient dazu, im Fall der Nichterreichbarkeit bei der betreffenden Person nach dem Rechten zu sehen oder einen Hilfsdienst zu informieren.

Die Stadt Bad Lippspringe weist darauf hin, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchsservices nur auf Wunsch und nach vorheriger Terminvereinbarung zu den Seniorinnen und Senioren nach Hause kommen. Unangemeldete Besuche wird es zu keiner Zeit geben. Darüber hinaus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei jedem Besuch unaufgefordert ihren Dienstausweis zeigen. 

Bei Fragen zum Besuchsservice steht Carolina Niewöhner telefonisch unter 05252-26199 oder per E-Mail an carolina.niewoehner@bad-lippspringe.de gerne zur Verfügung.

 

Foto: Haben den Besuchsservice gemeinsam entwickelt: Carolina Niewöhner von der Stadt Bad Lippspringe (links) und Karin Grieser vom Seniorenbeirat der Stadt.

Quelle: Stadt Bad Lippspringe